Yasumasa Morimura

Geboren 1951 in Osaka, Japan
Lebt und arbeitet in Osaka

Yasumasa Morimura

Geboren 1951 in Osaka, Japan
Lebt und arbeitet in Osaka

Persönliche Daten

1978 Kyoto City University of Art, Japan
1982 Philadelphia College of Art, Philadelphia
1983 Columbia University, New York

Zum Werk

Yasumasa Morimura zählt zu den Vertretern der Appropriation Art (=Aneignung), die bewusst Werke anderer Künstlerinnen und Künstler kopieren und diesen Akt, wie auch das Resultat, als Kunst verstehen. Er schafft mit diesen Aneignungen fotografische Selbstporträts und ist beides zugleich, der Fotografierende und sein Objekt. Dabei bedient er sich diverser technischer Ressourcen und kombiniert diese: sorgfältig aufgelegtes Make-up, ausgewählte Garderobe, gemalte Hintergründe, gebaute Kulissen oder digitale Bearbeitung von Fotos und Pinselstrichen.

In der Fotoserie "A Requiem" von 2007, richtet Morimura seinen Blick auf jene schrecklichen Ereignisse des 20. Jahrhunderts, die sich als Fotografien oder Filmsequenzen sowohl ins Gedächtnis der Menschen, als auch in seiner persönlichen Erinnerung verankert haben. Diese Ereignisse sind das Werk von Männern wie Adolf Hitler, Mao Tsedong, Ernesto Che Guevara oder eben auch Albert Einstein, provoziert durch den in ihnen wohnenden "Susanoo", jener japanischen Gottheit für Sturm und Meer, die in der Mythologie für Gewalt steht. Er versucht das innewohnende "Susanoo" zu besänftigen, indem er sich diesen historischen Gestalten durch Selbstporträts annähert.

Bei allen Fotos dieser Serie können die Betrachter beim genauen Hinsehen kleine, winzige Veränderungen zu den bekannten Originalen entdecken. Als Che Guevara trägt Morimura zum Beispiel eine Designerjacke, auch die Position des Sterns auf der Kappe ist verändert.

Bei Albert Einstein ist es der überschminkte Perückenrand, den Morimura zeigt und damit seinen Prozess der Aneignung dieser Fotoikone offen legt.

Maria-Theresia Moritz
A Requiem: Infinite Dream / CHE1 / 2
A Requiem: Dream of Universe/ALBERT 22 / 2

Ausstellungsbeteiligungen

Impressum