Hubert Schmalix

1952 geboren in Graz (Steiermark), Österreich
Lebt und arbeitet in Los Angeles, USA

Hubert Schmalix

1952 geboren in Graz (Steiermark), Österreich
Lebt und arbeitet in Los Angeles, USA

Persönliche Daten

1971 – 76 Studium an der Akademie der bildenden Künste, Wien (bei Prof. Max Melcher)
1983 Erster längerer Aufenthalt auf den Philippinen
1986/87 Gastprofessor an der Hochschule für Angewandte Kunst, Wien
1987 Übersiedlung nach Los Angeles
1992-2005 Gastprofessor an der UCLA, Los Angeles (mit Unterbrechungen)
1998 Preis der Stadt Wien für bildende Kunst
seit 1999 Professur an der Akademie der bildenden Künste, Wien
2005 Professor an der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst, Salzburg

Zum Werk

Hubert Schmalix wurde neben Siegfried Anzinger, Herbert Brandl, Alois Mosbacher, Erwin Bohatsch und Walter Vopava als Vertreter der „Neuen Malerei“ in den 1980er Jahren bekannt. In figuralen expressiven Arbeiten lotete Schmalix für sich Möglichkeiten der Malerei aus. Sein zentrales Thema war der Mensch in dramatischer Darstellung. Ende der 70er Jahre entstanden Stillleben, Porträts, Akte oder Landschaften von starker Farbintensität und expressivem Strich. Auch nach 1984, als Hubert Schmalix nach einem Aufenthalt auf den Philippinen und Reisen in die USA 1987 nach Los Angeles übersiedelt, ist seine Malerei noch von einer kraftvollen Gestik getragen. Weibliche Akte rücken in den Vordergrund, sie sind von asiatischen Farbholzschnitten angeregt und von leuchtender Farbigkeit.

Mit Beginn der 90er Jahre werden die Arbeiten strenger und architektonischer in der Komposition. Es entstehen Christusbilder mit Zügen mexikanischer Volkskunst, menschliche Akte ebenso wie Landschaftsbilder, die u.a. Ansichten von Los Angeles zeigen; Licht und Schatten werden dabei von Hubert Schmalix aus unterschiedlichen Farbstärken generiert, die den bausteinartig zusammengefügten Vorstadthäuschen eine Ruhe geben, die das reale Los Angeles mit seiner Geschäftigkeit und seinem Way of Life nicht zulässt

Maria-Theresia Moritz
Hubert Schmalix1 / 2
Zypresse2 / 2
Impressum