Andrea Kasamas

1955 geboren in Wien
Lebt und arbeitet in Wien

Andrea Kasamas

1955 geboren in Wien
Lebt und arbeitet in Wien

Persönliche Daten

1973-80 Studium an der Universität Wien und Akademie der Bildenden Künste, Wien
1978 Doktorat in Rechtwissenschaft
1980 Diplom der Meisterklasse für Bühnenbild
  zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen seit 1978

Zum Werk

In unserer heutigen Zeit scheint es fast vermessen eine Malerei „Einfach schön“ zu nennen und sich als Thema den Nahblick auf die Natur, insbesondere auf Felder, Gärten, Gräser und Blumen zu wählen. Es ist seltsam, aber Schönheit und Natur scheinen wie aus der künstlerischen Gegenwart gerutscht. Nicht so in der Malerei von Andrea Kasamas, die einen ganz spezifisch malerischen Blick auf ebendiese Themen wirft.
 
Die Bildkompositionen der Künstlerin sind immer Close ups der Natur, das Bildmotiv wird ganz nah herangezoomt, nie sieht man einen Horizont, nie Menschen oder ihre Artefakte, alles im Bild ist konzentriert auf diesen dichten, engen Ausschnitt der Natur. Das können Blüten sein, Gartenrabatte, Gräser aber auch abgeerntete Felder, die ganz im Gegensatz zur sinnlichen Pracht voller Blüten etwas Archaisches, Ödes in die Malerei der Künstlerin einbringen können. Aber meist ist es gerade die Fülle von Natur, die im Zentrum steht und das Bild bis über den Keilrahmen hinaus bestimmt. Kasamas verwendet recht starke Bildleisten, die die Malerei fast objekthaft von der Fläche der Wand abhebt und alles Sichtbare der Leinwand ist bemalt. Der Pinselstrich ist sehr fein, beschreibend, den Fluss der Komposition fördernd, oft fast strukturell.
 
Andrea Kasamas, 1955 in Wien geboren, studierte Bühnenbild an der Akademie der Bildenden Künste und Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Nach Abschluss beider Studien hat Kasamas sich der Malerei zugewandt. Die Kompositionen ihrer Bilder, wie auch im hier gezeigten Werk „Einfach schön“ (2006), sind bestimmt durch die Übersetzung des dreidimensionalen Naturraumes in die Bildfläche, zeigen rhythmisch strukturierte, abstrahierte Formen der Natur als Malerei.
 
Andreas Hoffer
Andrea Kasamas, 20121 / 3
Jedes Jahr wieder.., 2012/132 / 3
Einfach Schön, 20063 / 3
Impressum