TRAPDOOR

Sound/Performance

TRAPDOOR

Sound/Performance
Mi, 15.05.2013, 20:00 Uhr

Essl Museum

Ausgangspunkt dieser Performance ist die Stimme des Vokalextremisten Didi Bruckmayrs. 2009 lernte er in einem wochenlangen Spezialtraining, sich in Trance zu versetzen und frei von Ängsten und Zwängen, seiner Intuition folgend aus dem Unbewussten heraus zu singen und zu agieren.

Didi Bruckmayr: Stimme
Bernhard Loibner: Processing, Elektronics

Ausgangspunkt dieser Performance ist die Stimme des Vokalextremisten Didi Bruckmayrs. 2009 lernte er in einem wochenlangen Spezialtraining, sich in Trance zu versetzen und frei von Ängsten und Zwängen, seiner Intuition folgend aus dem Unbewussten heraus zu singen und zu agieren. Dies führt zu Zuständen hoher Transzendenz, wo der Sänger ohne Gefühl für Raum und Zeit durch "unbewusste Landschaften" wandert und in höchst sonderbaren Sprachen spricht, erzählt und singt.

Didi Bruckmayr & Bernhard Loibner wollen mit ihrer Performance einmal mehr die Ränder des musikalischen Terrains ausloten. Ausgangspunkt dafür ist die menschliche Stimme bzw. ihr Gebrauch durch Didi Bruckmayr, welcher durch spezielle Gesangstechniken den Weg ins Unbewusste sucht. 2009 unterzog er sich in Rom einem wochenlangen Spezialtraining, wodurch er lernte, sich in Trance zu versetzen, frei von Ängsten und Zwängen, seinen Intuitio- nen folgend und aus dem Unbewussten heraus zu singen und zu agieren. Eine Inten- sivierung dieser oft fahrlässig im "method acting" angewendeten Praktiken führt zu Zuständen hoher Transzendenz, wo der Sänger ohne Gefühl für Raum und Zeit durch "unbewusste Landschaften" wandert und in höchst sonderbaren Sprachen spricht, erzählt und singt.
 
Bernhard Loibner übernimmt dieses stimmliche Rohmaterial und versucht eine Re- kontextualisierung dessen. Mittels seines Computerinstruments wird der Gesang bearbeitet, verfremdet, verlangsamt, beschleunigt, zerstückelt, zerstört, neu zusam- mengesetzt und auf mehrere Lautsprecher verteilt. Der Output dieses akustischen Teilchenbeschleunigers dient wiederum Bruckmayr als Basis für weitere stimmliche Aktivität, die wiederum die computergesteuerte Kontextualisierungsmaschine be- feuert - ein musikalisch-kybernetisches System mit unklarem Ausgang.
 
Gemeinsam werden Stimme und Elektronik ein abstrakter Ausdruck und wirksames Instrument für Wanderungen durch die Randzonen menschlichen Seele. Dort wartet die Ungewissheit.
 

BIOGRAPHIEN
Bernhard Loibner

Komponist, Elektronik-Musiker und Medienkünstler aus Wien. Seine Musik ist charakterisiert durch die Verwendung von Live-Elektronik und Einsatz des Computers als eigenständiges Instrument auf Basis selbst programmierter Software. Veröffentlichungen auf Vinyl, CD und DVD, in den vergangenen 15 Jahren zahlreiche Konzerte, Performances und Screenings auf der ganzen Welt.

Didi Bruckmayr
Dr. der Wirtschaftswissenschaften, Performance und Multimediakünstler, tourt seit 1985 solo oder mit seiner Performancegruppe Fuckhead durch die internationalen Clubs und Festivals (Siggraph, Club Transmediale, Ars Electronica, Wien Modern, Meltdown etc.).
 

Impressum