(7X7)^7

Generatives Musik-Mobile zu einem Animationsvideo von Jürgen Messensee von Karlheinz Essl
Fr, 30.06.2006 - So, 17.09.2006

(7X7)^7

Generatives Musik-Mobile zu einem Animationsvideo von Jürgen Messensee von Karlheinz Essl
Fr, 30.06.2006 - So, 17.09.2006

Essl Museum

Ein mobiles Klangenvironment aus 49 auskomponierten musikalischen Motiven, die auf einer Bassklarinette eingespielt wurden. Aus diesen digital abgespeicherten Grundbausteinen werden mithilfe eines zufallsgesteuerten Algorithmus immer neue Anordnungen zusammengefügt.
In der sogenannten art projection "Portrait E." führt der Maler Jürgen Messensee ein außergewöhnliches Experiment durch: Das Foto einer Arbeit wird seiner ruhenden Statik enthoben, seine Teile beginnen sich langsam zu verschieben, sie verdrehen und verschränken sich und bilden eine dreidimensionale räumliche Struktur, die sich in der Zeit bewegt. Durch diesen Prozess verflüssigt sich das ikonenhafte Objekt und gewinnt mit der Hereinnahme von räumlicher Tiefe und Zeitfluss zwei weitere Dimensionen dazu.


Dieser Ansatz steht in engem Zusammenhang mit meinem eigenen kompositorischen Denken, wenn ich in meinen computer-generierten realtime compositions oftmals von statischen Klangmaterialien (sogenannte "samples") ausgehe, diese aber durch eigens entwickelte Kompositionsalgorithmen in fluide Prozesse überführe. Panta Rhei - ein Klangenvironment zu Jürgen Messensees Installation Piscina di Venere - gibt Zeugnis davon.


Den umgekehrten Weg hingegen beschreite ich in (7x7)7. Wo Messensee ein bestehendes Ganzes nach und nach auflöst und in einen räumlichen Zeitablauf überführt, besteht mein Klangenvironment aus 49 auskomponierten musikalischen Motiven (entnommen aus dem Klangspiel 7x7 für 4 Klarinetten), die zuvor von Georg Riedl auf der Bassklarinette eingespielt wurden. Aus diesen digital abgespeicherten Grundbausteinen werden mithilfe eines zufallsgesteuerten Algorithmus immer neue Anordnungen zusammengefügt, woraus sich übergeordnete klangliche Gestalten formen, die jedoch - trotz ihrer Unterschiedlichkeit - allesamt auf das gleiche harmonische Ausgangsmaterial rekurrieren: eine achtgliedrige Allintervallreihe, die aus stetig sich verkleinernden Intervallen gebildet ist und dadurch an die Struktur einer Obertonreihe erinnert, ohne aber tonal gebunden zu sein.


Dieses Grundmaterial tritt in den 49 Klangmotiven nur in Ausschnitten in Erscheinung: erst durch den Prozess der zeitlichen Entfaltung im Zuge der permanenten Neukombination entsteht nach und nach das Bild des Ganzen, das sich aber nur im Hören erschließen kann.
Eine Stereo-Version dieses Klang-Environments ist als CD im Bookshop des Essl Museums erhältlich.


in: Ausstellungskatalog MESSENSEE - ZOOM, Edition Sammlung Essl (Klosterneuburg 2006)

http://www.essl.at/works/7x7x7.html


(7x7)7 performed live by Karlheinz Essl
Vienna, Haus der Musik, 14 May 2013: KLANGGÄRTEN
Video: Iby-Jolande Varga

1 / 1
Impressum