ORIENTAL NIGHT

Meisterhaft gespielte klassische arabische und persische Musik

ORIENTAL NIGHT

Meisterhaft gespielte klassische arabische und persische Musik
Mi, 25.05.2005, 19:30 Uhr

Essl Museum

Abdul Qadir Al-Muragi (1360-1435) war ein Oud-Spieler, Musiker und Musiktheoretiker, der in Bagdad, Samarkand und in anderen zentralasiatischen Städten tätig war. An diesem Abend werden der aus dem Irak stammende Oud-Virtuose Asim Al-Chalab und der aus Persien gebürtige Nay-Spieler Gholamreza Safaverdi Werke dieses Meisters und auch andere Kompositionen spielen.
Gholamreza Safaverdi (Iran): Ney
Asim Al-Chalabi (Irak): Al-Oud

Abdul Qadir Al-Muragi (1360-1435) war ein Oud-Spieler, Musiker und Musiktheoretiker, der in Bagdad, Samarkand und in anderen zentralasiatischen Städten tätig war. Er starb in der Stadt Herat in Chorassan. An diesem Abend werden der aus dem Irak stammende Oud-Virtuose Asim Al-Chalab und der aus Persien gebürtige Nay-Spieler Gholamreza Safaverdi Werke dieses Meisters und auch andere Kompositionen spielen: Als Beweis und als Erinnerung an die damalige Zeit, als diese beiden Länder offen und tolerant gegenüber verschiedenen Kulturen und Menschen waren.


Biographien

Asim Al-Chalabi wurde in Bagdad geboren. Schon mit zehn Jahren begann er, die arabische Laute Al-Oud zu spielen. 1978 bis 1980 studierte er arabische Musik am Institut für Tonart-Studien in Bagdad. 1980 zwang ihn die politische Situation, das Land zu verlassen.

Heute lebt Asim in Wien. An der Universität Wien begann er Musikwissenschaften zu studieren. 1986-1991 absolvierte er ein Musikstudium am Franz Schubert Konservatorium in Wien als Musikerzieher für Laute, Violoncello, Klavier und Gesang. Seit 1984 unterrichtet er die arabische Laute sowohl als Privatlehrer als auch in verschiedenen Institutionen. Derzeit unterrichtet er am Institut für Ethnomusiktherapie in Rosenau, Niederösterreich.

Asim Al-Chalabi ist Meister der orientalischen Kurzhalslaute Al-Oud. In seiner Musik deckt Asim die Geheimnisse der stillen Poesie in der orientalischen Musik auf. Es gelingt ihm, eine Einheit zwischen hoch entwickelter Spieltechnik und durch Inspiration geschaffener Improvisation innerhalb der altorientalischen Tonmodi (Al-Maqam) herzustellen.

Durch seine besonderen Spieltechnik tritt Asim Al-Chalabi in die Fußstapfen des berühmten Oud-Meisters Sharif Muhieddin Haydar (1892-1967), welcher der arabischen Laute einen neuen Stellenwert, vom Begleitinstrument zum Soloinstrument, gegeben hat.

Asim Al-Chalabi schafft eigene Kompositionen für die Oud als Soloinstrument und beschäftigt sich mit der musikalischen Tradition der Sufis. Der in Wien lebende Musiker gab und gibt zahlreiche Solo- und Gruppenkonzerte im In- und Ausland und arbeitet auch als Lehrer für die Oud.


Gholamreza Safaverdi wurde 1949 in Teheran geboren. Von 1964-1970 besuchte er das Konservatorium für Musik in Teheran mit dem Studienfach Violoncello. Im Jahr 1970 beendete er das Studium mit der Abschlussprüfung.
Ab 1971 studierte er an der Universität von Teheran an der Fakultät für Schöne Künste, Abteilung Musik, die Hauptfächer Violoncello und Musikwissenschaft. Bereits während des Studiums arbeitete er im Opernorchester der Oper von Teheran, ebenso als Cellist im iranischen Rundfunk und Fernsehen.

Seit 1987 lebt er in Österreich. Er setzte sein Studium in Wien am Konservatorium der Stadt Wien fort. Während dieser Zeit spielte er im Opernorchester des Konservatoriums in mehreren Konzerten und Opernaufführungen.

Seit 1984 spielt er das Instrument Ney in Konzerten mit traditioneller persischer Musik und Folklore.
1 / 1
Impressum