WALKABOUT

Soloperformance im Rahmen der DREAMTIME Ausstellung

WALKABOUT

Soloperformance im Rahmen der DREAMTIME Ausstellung
Mi, 19.09.2001, 19:30 Uhr

Essl Museum

In Bertl Mütters Soloperformance im Rahmen der Ausstellung DREAMTIME werden Posaune, Stimme und Euphonium als Träger von "Liedern" auf einem imaginären Weg durch Raum und Zeit befragt.
Bertl Mütter: Posaune, Stimme, Euphonium


In Bertl Mütters Soloperformance im Rahmen der Ausstellung DREAMTIME werden Posaune, Stimme und Euphonium als Träger von "Liedern" auf einem imaginären Weg durch Raum und Zeit befragt. Diese Lieder sind akustische Landkarten eines zwar vorbereiteten, doch letztlich ungeahnten intiatorischen Weges an der Grenze zwischen dem Wachen und dem Traumwandeln - Pfade, die erst im Traum real werden und gleichzeitig in der wachen, sogenannten faktischen Welt erfahrbare und entscheidende Auswirkungen haben.

Traumpfade als Gehörgänge. Lebensknoten.

Der Performer tritt dabei als Subjekt zurück und wird als "dritte Person" zum Kommentator einer Reise ins Unbekannte, ins Geahnte.


Bertl Mütter: Posaune, Stimme, Euphonium, Komposition.
Geboren 1965 in Steyr. Neben der solistischen Arbeit zwischen Komposition und Improvisation, die sich auf vertraute und auch entferntere (nicht nur musikalische) Traditionen bezieht, wirkt Mütter auch in zahlreichen Ensembles mit. Eine Auswahl: Timbre, Franui, Camerata Obscura, CechMütter, Striped Roses, Haslinger-Mütter-Puntigam, Nouvelle Cuisine Big Band. Bertl Mütter lebt als freischaffender Musiker und Komponist in Wien. Im Mai 2000 wurde im Brucknerhaus Linz sein "wenn sie so wollen ist es halt ein streichquartett (wofür ich mich meinetwegen entschuldige)" uraufgeführt.
1 / 1
Impressum