JAZZ.KUNST.LIVE

Improvisationskonzert für Posaune, Kontrabass, Live-Elektronik und Computer

JAZZ.KUNST.LIVE

Improvisationskonzert für Posaune, Kontrabass, Live-Elektronik und Computer
Fr, 03.11.2000, 20:30 Uhr

Essl Museum

Bertl Mütter: Posaune, Stimme, Euphonium, Komposition. Geboren 1965 in Steyr. Neben der solistischen Arbeit zwischen Komposition und Improvisation, die sich auf vertraute und auch entferntere (nicht nur musikalische) Traditionen bezieht, wirkt Mütter auch in zahlreichen Ensembles mit.
In Zusammenarbeit mit der Zeitschrift JAZZ-ZEIT und Ö1. Das Konzert wird am Mo, 6.11.2000 um 19:30 im Programm Ö1 gesendet (Moderation: Elke Tschaikner).

Bertl Mütter: trombone, vocals, euphonium
Adelhard Roidinger: double bass guitar, live-electronics
Karlheinz Essl: computer


Bertl Mütter: Posaune, Stimme, Euphonium, Komposition. Geboren 1965 in Steyr. Neben der solistischen Arbeit zwischen Komposition und Improvisation, die sich auf vertraute und auch entferntere (nicht nur musikalische) Traditionen bezieht, wirkt Mütter auch in zahlreichen Ensembles mit. Eine Auswahl: Timbre, Franui, Camerata Obscura, CechMütter, Striped Roses, Haslinger-Mütter-Puntigam, Nouvelle Cuisine Big Band. Bertl Mütter lebt als freischaffender Musiker und Komponist in Wien. Im Mai 2000 wurde im Brucknerhaus Linz sein "wenn sie so wollen ist es halt ein streichquartett (wofür ich mich meinetwegen entschuldige)" uraufgeführt.

Adelhard Roidinger: studierte Architektur, Kontrabaß - (Klassik) und Jazzkomposition an den Universitäten in Graz. Von 1972 bis 1976 Hochschulassistent am Institut für Baukunst und Lehrbeauftrager für Architektonisches Entwerfen, Künstlerische Gestaltung und Bildendes Gestalten an der Technischen Universität Graz. Seit 1970 arbeitet er regelmäßig als Jazzkünstler, Komponist und Jazzpädagoge in ganz Europa. Sein musikalisches Betätigungsfeld reicht von Auftritten mit Sinfonieorchester bis zu Free Jazz und Solokonzerten mit Computer und visuellen Komponenten. Als Jazzartist (Kontrabaß und Electric Bass) ist er mit vielen international bekannten MusikerInnen aufgetreten, hat mehr als 30 LP´s und CD´s als Leader und Sideman aufgenommen und nahm seit 1970 an zahlreichen internationalen Jazzfestivals teil. Tourneen in Europa, Afrika und Japan. Von 1982 bis 1994 unterrichtete er die Fächer Improvisation, Ensemble und Musikelektronik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Graz. Er leitet derzeit das Studio for Advanced Music and Media Technology [SAMT] am Bruckner-Konservatorium Linz. An der Technischen Universität in Graz unterrichtet er das transdisziplinäre Fach "Kybernetische Methoden der Gestaltung" für Studierende der Architektur.

Karlheinz Essl: Geboren 1960 in Wien. Studierte dort Kontrabass, Komposition und Musikwissenschaft. Composer in residence bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik (1990-94) und am IRCAM in Paris (1992/93). Tritt neben seiner Arbeit als Komponist auch als Improvisator und Computersolist in Erscheinung. Musikkurator der Sammlung Essl. Unterrichtet "Computer Aided Composition" am Bruckner-Konservatorium in Linz.
1 / 1
Impressum