Begegnungen im Essl Museum


Begegnungen möglich machen – 17 Jahre Ausstellungen im Essl Museum

Ausstellungen sind eine mögliche Form der Begegnungen von Kunstwerken und Betrachtern. Sie bieten Möglichkeiten der Wahrnehmung an, durch die Bereitstellung von Kunstwerken, durch erläuternde Texte, durch Klänge, durch Gespräche, durch Diskussionen, durch personale Kunstvermittlung, aber auch durch das Licht und die umgebenden Raumgefüge.

Ausstellungen sind Angebote für Besucher, eine Künstlerin, einen Künstler durch ihre Werke kennenzulernen, Entdeckungen in Kunstwerken zu machen, eine Zeit durch Kunst zu rekapitulieren, eine uns fremde Kultur zu entdecken, sich auf das einzulassen, was gerade aktuell in der Kunst geschieht. Nicht zuletzt kann die Ausstellung auch ein Ort der Ruhe sein, um sich mit der Kunst, mit sich selbst, mit den existentiellen Themen der Welt zu beschäftigen, sich und der Kunst immer wieder Fragen zu stellen. Die Ausstellung dient sowohl als Ort der Kontemplation, die Zeit erfordert, aber auch als Ort der Auseinandersetzung, der Ablehnung, des Zweifels, der Begeisterung. Ein Ort, wo die Begegnung mit der Kunst auf gleicher Augenhöhe ermöglicht wird. Wo die Besucher nicht als Zahl wahrgenommen werden, sondern als Individuum, das zählt. So viele Male haben wir uns in 17 Jahren als Museumsteam diesem immerwährenden Wagnis gestellt, den Besuchern diese Begegnungen durch unsere Ausstellungen zu ermöglichen. Die Besucher, von Kindern bis zu Senioren, wurden auch immer wieder eingeladen, an den Prozessen des Ausstellungsmachens teilzuhaben und sie mitzugestalten. Dabei hat die Kunst immer das Zentrum all unserer Arbeit gebildet, die Künstler und die Kunstwerke und unser aller Neugierde, durch sie mehr von den Möglichkeiten dieser Welt kennenzulernen.

Andreas Hoffer, Leitender Kurator

Impressum