DAUERLEIHGABE DER SAMMLUNG ESSL AN DIE ALBERTINA

Mi, 19.04.2017
Die Sammlung Essl wurde im Februar 2017 offiziell der ALBERTINA Wien übergeben. Die beiden Eigentümer Prof. Karlheinz Essl und Dr. Hans Peter Haselsteiner haben einen Weg gesucht, der nicht bloß die Zukunft der Sammlung sichert, sondern diese vor allem auch der Öffentlichkeit zugänglich macht. Mit Generaldirektor Prof. Dr. Klaus Albrecht Schröder und der ALBERTINA wurde dieser ideale Partner früh gefunden.
                                                                           
In einem ersten Schritt wurde die Sammlung Essl der ALBERTINA vorerst als Dauerleihgabe bis 2044 übergeben. Sämtliche Rechte – von der Präsentation bis zur Verleihung und Publikation – gehen an die ALBERTINA über: Sie ist in allen museologischen Entscheidungen vollkommen unabhängig und frei. Im Gegenzug übernimmt die ALBERTINA die Verpflichtung, die Sammlung konservatorisch optimal zu verwahren, angemessen zu zeigen und wissenschaftlich weiter zu bearbeiten.

SE-SAMMLUNG ESSL GMBH

So, 06.11.2016

mehr lesen »
Danke an unsere BesucherInnen!

Das Essl Museum schließt mit 1. Juli 2016 den Ausstellungsbetrieb

Fr, 01.07.2016
Das Essl Museum schließt mit 1. Juli 2016 den Ausstellungsbetrieb.

Wir danken unseren Besucherinnen und Besuchern für 17 schöne Jahre!
 
 
Impressum