Hans Bischoffshausen

1927 geboren in Feld am See, Kärnten
1987 gestorben in Villach, Kärnten

Hans Bischoffshausen

1927 geboren in Feld am See, Kärnten
1987 gestorben in Villach, Kärnten

Persönliche Daten

1946 Studium der Architektur an der technischen Universität Graz
1952 Kunst-Förderungspreis des Landes Kärnten
1959 Joanneumspreis für zeitgenössische Malerei, Graz
1959 Atelier in Paris
1964-69 der Künstler gibt die Zeitschrift „Bischoffshausen und die Kultur“ heraus
1971 Übersiedelt wieder nach Wien
1972 bezieht das Atelierhaus St. Martin und bezeichnet es als „Haus der künstlerischen Begegnung“
1977 Mitbegründer der Gruppe 77 in Graz, die sich von der Grazer Secession abspaltet
1985 Verleihung des Berufstitels Professor h.c.

Zum Werk

Hans Bischoffshausen zählt zu den österreichischen Vertretern der europäischen Avantgarde der späten fünfziger und sechziger Jahre. Nach einem Architekturstudium in Graz wendet er sich Mitte der 1950er Jahre der Malerei zu. Strömungen des Kubismus und die Malerei von Lucio Fontana beeinflussen den jungen Maler.

1959 geht Bischoffshausen mit seiner Familie nach Paris, dort knüpft er Kontakte mit Künstlern und Denkern der Avantgarde. Besonders die Erweiterung des traditionellen Bildbegriffs von Lucio Fontana beeinflusst sein Werk. Die beiden Künstler verbindet eine Freundschaft. Fontana zerstört die homogene Fläche monochromer Farbe durch Einschnitte in die Leinwand und öffnet dadurch das Bild für den Raum. Auch die Arbeiten von Bischoffshausen zeichnen sich durch eine radikal reduzierte Formensprache und eine minimalistische Materialwahl aus. Der Künstler entwickelt Struktur-Reliefs; einfarbige Flächen werden derart bearbeitet, dass reliefartige, manchmal auch eingeschnittene Formen entstehen, die Strukturen bilden. Diese plastische Erweiterung der Bildfläche führt zur Auflösung der Trennung von Bild und Raum.

1971 kehrt der Künstler nach Österreich zurück. Er verfolgt seine radikale künstlerische Arbeit weiter und sieht sich als kulturpolitischen Außenseiter. Mit seinem Werk ist Bischoffshausen in Österreich zu dieser Zeit ein Einzelgänger. Als unangepasster Künstler wollte er mit seinen Struktur-Forschungen die Gesellschaft für Neues sensibilisieren.

Mela Maresch
Hans Bischoffshausen1 / 2
Gebetstafel für eine tote Landschaft2 / 2
Impressum