Max Streicher

1958 geboren in Olds bei Alberta, Kanada
Lebt und arbeitet in Toronto, Kanada

Max Streicher

1958 geboren in Olds bei Alberta, Kanada
Lebt und arbeitet in Toronto, Kanada

Persönliche Daten

1980 Bachelor of Arts, University of Alberta, Edmonton
1987 Bachelor of Fine Art, York University, Toronto
1989 Master of Fine Art, York University, Toronto
1999 Mediawave, International Media Festival: Gyor, Hungary
2004 Chassez le naturel..., 4th Liège Biennial, Museum for Modern and Contemporary Art, Liège, Belgien
2007 Take a Deep Breath, Symposium presenter, Tate Modern, London
2011 Biennale Internationale d’Art Contemporain de Melle, Frankreich
2015 Beijing International Art Biennale, National Museum, Peking, China


Zum Werk

 
Der kanadische Künstler arbeitet im Spannungsfeld von zeitgenössischer Bildhauerei und Rauminstallation. Seine aufblasbaren beweglichen Skulpturen, die er in einem Spezialverfahren aus weißem Kunststoff, Nylon, näht, erfüllen und beleben zugleich den jeweiligen Raum. Die Figuren können poetisch und geheimnisvoll sein - sie "atmen" durch die Luftzu- und abfuhr wie ein Lebewesen. Die Objekte breiten sich physisch in den Raum aus und verändern ihn. Sie verändern ihre Umgebung aber auch, wenn sie sich wieder zusammenziehen. Auf diese einfache und überzeugende Weise interagieren die Skulpturen Max Streichers mit ihrer Umwelt, machen den Raum für den Besucher neu erfahrbar. Streicher hat dafür vor allem raumspezifische Werke entwickelt. Der Betrachter soll sich, laut Aussagen des Künstlers, nicht nur in ein statisches Werk vertiefen, sondern die Veränderung des Raumes spüren. Hierfür hat Streicher bislang weltweit verschiedene Orte und Gebäude mit seinen aufblasbaren Plastiken in ein neues Spannungsfeld zum Betrachter gerückt, unter anderem in Venedig, Taiwan, Siena, Stockholm. Teilweise sind seine Figuren raumfüllend, sprengen fast den Raum.
 
Andreas Hoffer
 
Trio (From the „Seated Figure Series“), 20041 / 1
Impressum