TRANSMISSION

Vertrackte Musik für E-Gitarre und Elektronik

TRANSMISSION

Vertrackte Musik für E-Gitarre und Elektronik
Mi, 19.05.2010, 19:30 Uhr

Essl Museum

Einer der herausragendsten E-Gitarristen der Neuen Musik, der in Berlin lebende Amerikaner Seth Josel, gastiert an diesem Abend zum ersten Mal im Klosterneuburger Essl Museum. Gemeinsam mit dem britischen Komponisten Richard Barrett präsentiert Josel unterschiedlichste Solowerke für E-Gitarre und Elektronik.
Einer der herausragendsten E-Gitarristen der Neuen Musik, der in Berlin lebende Amerikaner Seth Josel, gastiert an diesem Abend zum ersten Mal im Klosterneuburger Essl Museum. Gemeinsam mit dem britischen Komponisten Richard Barrett präsentiert Josel unterschiedlichste Solowerke für E-Gitarre und Elektronik; die meisten davon wurden eigens für ihn geschrieben. Besonders gespannt sein darf man auf die Rekonstruktion eines verschollenen Werkes von Morton Feldman, das an diesem Abend seine österreichische Erstaufführung erfährt.

PROGRAMM

Eric Lyon: Golden Melodies (2008)
für E-Gitarre und Elektronik

Seth Cluett: the little by little suddenly (2009-2010)
für E-Gitarre und Live-Elektronik

Josh Levine: Downstream (1991-92)
für verstärkte Konzertgitarre und computer-generierte Klänge

Karlheinz Essl: Sequitur VIII (2008)
für E-Gitarre und Live-Elektronik

Matt Malsky: Transit of Venus (2008)
für E-Gitarre und Live-Elektronik

Morton Feldman: The possibility... (1966) - ÖE
Rekonstruktion eines verschollenen Stücks für E-Gitarre

Gustavo Matamoros: Stoned Guitar / TIG Welder (2005)
für E-Gitarre und Elektronik

Seth Josel and Karlheinz Essl performing Sequitur VIII
Essl Museum, Klosterneuburg (19 May 2010)

SETH JOSEL

Seth Josel wurde 1961 in New York geboren. Er erhielt seine musikalische Ausbildung an der Manhattan School of Music in New York und der Yale University. Zu seinen Lehrern zählten Manuel Barrueco und Eliot Fisk. 1988 Fulbright-Hays Stipendium der amerikanischen Regierung. 1992/93 Stipendium der Akademie Schloß Solitude, Stuttgart. Solokonzerttätigkeit seit 1986 in zahlreichen Ländern West- und Osteuropas sowie in Israel, Japan, Kanada und in den USA.

Seth Josel interessierte sich früh für die zeitgenössische Musik; ihm wurden zahlreiche Stücke zur Ur- oder Erstaufführung anvertraut. 2002-06 ist er als Solist bei namhaften Festivals für Neue Musik engagiert worden, darunter Eclat, Donaueschingen, Huddersfield und musikprotokoll Graz, MaerzMusik.

1991-2000 war er festes Mitglied des Ensembles Musikfabrik NRW. Als Gast ist er bei vielen europäischen Orchestern und Ensembles aufgetreten, u.a. beim Rundfunksinfonie-Orchester Berlin, DSO Berlin, beim Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, dem Chor des Süddeutschen Rundfunks und beim BBC Symphony Orchester London.

CD-Einspielungen mit dem Ensemble Musikfabrik NRW, dem DSO Berlin, dem Rundfunksinfonie-Orchester Berlin, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, Schönberg Ensemble Amsterdam und dem Champ d'Action Antwerpen. Im Herbst 1995 erschien eine Solo-CD mit zeitgenössischen Werken US-amerikanischer Komponisten bei CRI (New York); im April 1998 erschien seine zweite Solo-CD ebenfalls mit Werken US-amerikanischer Komponisten bei O.O. Discs. Er ist von Mode Records eingeladen worden, Berios "Sequenza XI" als Teil der Gesamteinspielung des „Sequenza“-Zyklus’aufzunehmen. Sie erschien im Frühling 2006; auch für Mode in Zusammenarbeit mit Ulrich Krieger wurde 2007 eine Portrait-CD von Gavin Bryars veröffentlicht und Peter Ablingers „33-127“ erschien Februar 2009 bei Mode. Neben seinen Konzert- und Produktionsaktivitäten trägt Seth Josel zu weiteren Bereichen der neuen Kunstmusik bei. Er hat mehrere Artikel für die US-Zeitschrift „Soundboard“ verfasst, die sich mit Themen der Avantgarde Gitarrenliteratur befassen. Er ist Co-Autor der Internet Website sheerpluck.de – einer Datenbank für neue Gitarren-Musik.
1 / 1
Impressum