ESSL.BURGER

PASSIONiertes Blechgebläse & unARTige Computersounds

ESSL.BURGER

PASSIONiertes Blechgebläse & unARTige Computersounds
So, 03.06.2007, 19:30 Uhr

Essl Museum

Das spontane Zusammentreffen zweier mit allen Wassern gewaschenen Musikern - dem Tubisten Klaus Burger und dem Elektroniker Karlheinz Essl - verheißt spannende Hörerlebnisse jenseits gebräuchlicher Schubladisierungen.
Klaus Burger: Tuba, Cimbasso, Conch Shell
Karlheinz Essl: Computer & Elektronik

Gast: Jörg Engels - Trompete

Das spontane Zusammentreffen zweier mit allen Wassern gewaschenen Musikern - dem Tubisten Klaus Burger und dem Elektroniker Karlheinz Essl - verheißt spannende Hörerlebnisse jenseits gebräuchlicher Schubladisierungen. Beide Künstler haben sich ihre Sporen als Interpreten und Komponisten in der "klassischen" Avantgarde verdient und sich dabei gleichzeitig mit freier Improvisation, Jazz und experimentellen Musizierpraktiken auseinandergesetzt. Ihr jeweiliges Instrumentarium haben sie individuell weiterentwickelt und es dabei zu atemberaubender Virtuosität gebracht: Klaus Burger spielt neben der Tuba auch Cimbasso, Didgeridoo und Conch Shell und versteht es, sogar der gemeinen Bierflasche packende Grooves zu entlocken. Karlheinz Essl hat sich sein eigenes elektronisches Musikinstrument mit dem unaussprechlichen Namen m@ze°2 geschaffen, das auf einem selbst entwickelten Computerprogramm basiert und über unzähliger Regler und Taster gesteuert wird.



Ohne Vorgaben oder konzeptionelle Sicherheitsnetze gestalten Klaus Burger und Karlheinz Essl aus der momentanen Situation vibrierende Klangräume, in denen sich unterschiedliche musikalische Energieströme zu explosiven Höhenflügen aufschaukeln.
1 / 1
Impressum