LOS GLISSANDINOS

Ätherische Musik für Klarinette und Sinuswellen

LOS GLISSANDINOS

Ätherische Musik für Klarinette und Sinuswellen
Mi, 08.06.2005, 19:30 Uhr

Essl Museum

Die Konfrontation von akustischen Instrumenten mit Elektronik ist heutzutage nichts Neues mehr: aussergewöhnlich jedoch ist die subtile Verbindung von Klarinette mit Sinustönen, wie sie der Berliner Kai Fagaschinski und der Wiener Klaus Filip zelebrieren.
Kai Fagaschinski (Berlin): Klarinette
Klaus Filip (Wien): Sinuswellen


Die Konfrontation von akustischen Instrumenten mit Elektronik ist heutzutage nichts Neues mehr: aussergewöhnlich jedoch ist die subtile Verbindung von Klarinette mit Sinustönen, wie sie der Berliner Kai Fagaschinski und der Wiener Klaus Filip mit ihrem Duo Los Glissandinos zelebrieren. Die zwischen Klarinette und Sinustönen entstehenden Schwebungen und Differenztöne sind neben dem sehr weiten Lautstärke- und Tonhöhenspektrum das wesentliche Merkmal von Los Glissandinos. Der Duo-Sound besteht aus transparenten, leisen Geräusch-Passagen, eng verwobenen Akkorden und flirrenden Klangwänden.

Das Konzert findet aus Anlass der soeben veröffentlichten Debut-CD stand clear (Creative Sources Recordings, Lissabon 2005) statt.


Selbstdarstellung

Unsere intensive Zusammenarbeit begann im Frühjahr 2004 während Kai's Stipendiums im Museumsquartier Wien. Kai fokusiert eine subtile Musikalität der Geräusch- & Klangphänomene; Klaus verfolgt einen instrumentalen Ansatz mit seinem Laptop. Er ist Instrumentenbauer im modernen Sinne und entwickelt die Software lloopp. Als Ausgangsmaterial verwendet er ausschließlich Sinustöne, die er differenziert schichtet und manipuliert. Die zwischen Klarinette und Sinus entstehenden Schwebungen und Differenztöne sind neben dem sehr weitem Lautstärke- und Tonhöhenspektrum wesentliches Merkmal von Los Glissandinos. Der Duo-Sound besteht aus transparenten, leisen Geräusch-Passagen, eng verwobenen (dis)harmonischen Akkorden und massiven flirrenden Klangwänden ... und (fast) keinen Glissandi. Im Sommer 2004 sind wir bei den Konfrontationen/Nickelsdorf (A) aufgetreten und haben Aufnahmen für unsere Debut-CD gemacht, die im Frühling 2005 bei Creative Sources Recordings (Lissabon) erscheinen wird. Am 8. Juni 2005 findet das "record-release-concert" in der Sammlung Essl statt. Los Glissandinos spielten inzwischen Konzerte in Österreich, der Schweiz, Deutschland und England.


Biographien

Kai Fagaschinski (*1974 in Dannenberg/Elbe)
Der Klarinettist und Composer-Performer fokussiert eine subtile Musikalität der Geräusch-Phänomene. Seine Musik ist abstrakt mit hinterhältiger Expressivität und vormelodischer Qualität. Seine Arbeitsweise verbindet kompositorische, improvisatorische und konzeptionelle Ansätze.

Lieblingsprojekte sind Rebecca mit Gitarrist Michael Renkel (CD: rebecca [two variations]/ Charhizma, Berlin/Wien 2003), No Furniture mit Axel Dörner und Boris Baltschun (CD: no furniture/ Creative Sources, Lissabon 2004), Kommando Raumschiff Zitrone mit Christof Kurzmann, das Duo mit Bernhard Gál, Los Glissandinos mit Klaus Filip und das Klarinettenduo mit Michael Thieke. Kai lebt in Berlin und ist Commander des Raumschiff Zitrone.


Klaus Filip (*1963 in Wien)
"Unermüdlicher und sozialer Klangforscher, welcher der Elektronik ihre pure Schönheit zurückgeben will. Die Notwendigkeit, im Feld der experimentellen Elektronik eigene, adäquate Strukturen und Tools zu schaffen liegen seiner Entwicklungsarbeit an der software "lloopp" zugrunde. das in experimentellen Zusammenhängen viel benutzte Programm, erlaubt den Benutzern - dank ihres modularen Aufbaus - jeweils "massgeschneiderte" Instrumente zu kreieren." (Hans Falb)

Aktuelle Zusammenarbeiten: mit Mattin, Taku Unami, Radu Malfatti, Kai Fagaschinski, Taku Sugimoto, Cordula Bösze, Burkhard Stangl, Dieb13, Wolfgang Fuchs, etc. (CD: "building excess"/grob records 2004)
1 / 1
Impressum