ABGESAGT: DINGEN

Installation/Performance

ABGESAGT: DINGEN

Installation/Performance
Mi, 13.05.2015, 19:30 Uhr

Essl Museum

Der Choreograf Paul Wenninger und der Komponist Peter Jakober folgen in DINGEN den Spuren eines Fundes: ein riesiges Saiteninstrument, das 1835 während einer Ausgrabung im heutigen Äthiopien entdeckt wurde.
    Paul Wenninger: Choreographie & Inszenierung
    Peter Jakober: Komposition
    Raoul Maia & Rapael Michon: Performance
    Nik Humer: Tontechnik

Der Choreograf Paul Wenninger und der Komponist Peter Jakober folgen in DINGEN den Spuren eines Fundes: ein riesiges Saiteninstrument, das 1835 während einer Ausgrabung im heutigen Äthiopien entdeckt wurde. Wenige Skizzen und überlieferte Geschichten beschreiben Form und Anwendung des Musikgeräts, das ausschließlich von zwei Männern gespielt wurde und dem nachgesagt wird, dass es göttliche Liebe und Reinheit überbringe.

Für DINGEN wurde das Instrument mit heutigen Mitteln nachgebaut, um es in verschiedenen Kontexten und mit unterschiedlichen künstlerischen Zugängen zu inszenieren. Die eigens für dieses Instrument entwickelte Komposition, Performance und Choreografie beeinflussen und bedingen sich gegenseitig; eine Gemeinschaftsarbeit mit archäologischem Gespür, die sich mit und durch den Körper entfaltet.

Eine KOOPERATION von Kabinett ad Co, WIEN MODERN und dem Tanzquartier Wien


Peter Jakober

1977 geboren und aufgewachsen in der Südsteiermark. Von 1998 bis 2006 Kompositionsstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz bei Georg Friedrich Haas und Gerd Kühr. Interpretiert wurden die Werke bis dato u.a. durch das ensemble recherche, das Klangforum Wien, dem Arditti Quartett, das Thürmchen Ensemble Köln, das Grazer Orgelpfeifenorchester. Aufführungen bei den Klangspuren in Schwaz, der Ars nova des SWR Deutschland, dem Musikprotokoll im steirischen herbst, wien modern u.a.; Auslandsaufenthalte in Rotterdam und Köln. Staatsstipendium in Komposition 2007, Stipendiat der Akademie Solitude 2012/2013, SKE-Publicity Preis 2012, Erste Bank Kompositionspreis 2015 Lebt und arbeitet derzeit in Wien.

http://peterjakober.com


Paul Wenninger

Geboren 1966 in Wien. Freischaffender Tänzer, Bühnenbildner und Musiker. 1999 gründete er mit der Choreografin Loulou Omer das Kabinett ad Co., eine Arbeitsplattform für KünstlerInnen verschiedener Kunstrichtungen.
1 / 5
2 / 5
3 / 5
4 / 5
5 / 5
Impressum