Martin Schnur liebt Literatur

Neue Literatur im Museum
Fr, 01.02.2013 - So, 09.06.2013
Großer Saal

Martin Schnur liebt Literatur

Neue Literatur im Museum
Fr, 01.02.2013 - So, 09.06.2013

Großer Saal

Der Künstler Martin Schnur liebt Bücher. Deshalb laden Martin Schnur und das Essl Museum vier der derzeit interessantesten österreichischen Autorinnen und Autoren ein, ihr jeweils neuestes Werk in der Schnur-Personale >VORSPIEGELUNG< zu präsentieren.

>MARTIN SCHNUR LIEBT LITERATUR< findet an vier Mittwochabenden um jeweils 19 Uhr im Essl Museum statt, der Eintritt ist frei. Es lesen und plaudern mit Martin Schnur die Autorinnen und Autoren Josef Kleindienst, Dieter Sperl, Magda Woitzuck und Isabella Feimer.
 

„Ich bin ein Büchernarr“, sagt Martin Schnur. In seinem Atelier stapeln sich neben den oft großformatigen Werken auch Berge von Büchern aller Art. In seiner Personale im Essl Museum präsentiert Schnur ein betörendes Werk von Malereien: Menschen und Landschaften in einem Labyrinth von Spiegelungen und Ebenen, Räume, in denen man sich verlieren kann wie in einem dicken Buch. „Ich bin neugierig, was passiert, wenn die Ausstellung zur Reflexionsebene für neue Literatur wird“, so Schnur, „wir werden nach jeder Lesung darüber diskutieren, wie es den Autoren und auch mir dabei gegangen ist.“
 

Das Literaturprogramm >MARTIN SCHNUR LIEBT LITERATUR< entstand in Zusammenarbeit mit dem Land Niederösterreich.


>MARTIN SCHNUR LIEBT LITERATUR< DIE ABENDE


Autor des Abends: Josef Kleindienst
27. Februar 2013, 19 Uhr

Josef Kleindienst liest aus seiner aktuell erschienenen Erzählung Freifahrt (Sonderzahl, 2013). Danach gibt es eine Plauderviertelstunde mit dem Autor und dem Künstler Martin Schnur.
 

06. März 2013, 19 Uhr
Autor des Abends: Dieter Sperl

Dieter Sperl liest aus seinem zuletzt erschienenen Gedanken- und Traumjournal Von hier aus: Diary Samples (Ritter Verlag, 2012), aber auch einige seiner Kürzestgeschichten, die Martin Schnurs Thema der Verspiegelung literarisch aufgreifen. Von hier aus wurde 2013 mit der Buchprämie des bm:ukk ausgezeichnet.
Danach gibt es eine Plauderviertelstunde mit dem Autor und dem Künstler Martin Schnur.
 

13. März 2013, 19 Uhr
Autorin des Abends: Magda Woitzuck

Magda Woitzuck liest aus ihrem Erzählband Ellis (Literaturedition Niederösterreich, 2012). Danach gibt es eine Plauderviertelstunde mit der Autorin und dem Künstler Martin Schnur.
 

20. März 2013, 19 Uhr
Autorin des Abends: Isabella Feimer

Isabella Feimer liest aus ihrem aktuell erschienenen Roman Der afghanische Koch (Septime, 2013). Danach gibt es eine Plauderviertelstunde mit der Autorin und dem Künstler Martin Schnur.

1 / 1
Impressum