NEUANKÄUFE 2003

Präsentiert von Sammler Karlheinz Essl

NEUANKÄUFE 2003

Präsentiert von Sammler Karlheinz Essl
Karlheinz Essl präsentiert einen Teil seiner Neuankäufe der letzten zwei Jahre. Rund 100 Bilder - nur ein knappes Drittel der Werke die in der Zeit von Juni 2001 bis Juni 2003 ankauft wurden, füllen den Großen Saal des Kunsthauses fast zur Gänze aus. Das Spektrum reicht von Malerei, Fotografie bis zur Skulptur.

Karlheinz Essl präsentiert ab 28.06.2003 einen Teil seiner Neuankäufe der letzten zwei Jahre. Rund 100 Bilder - nur ein knappes Drittel der Werke die in der Zeit von Juni 2001 bis Juni 2003 ankauft wurden, füllen den Großen Saal des Kunsthauses fast zur Gänze aus. Das Spektrum reicht von Malerei, Fotografie bis zur Skulptur. Österreichische wie Internationale Künstler sind vertreten.

Karlheinz Essl geht bewusst nicht den Weg einer kunsthistorischen Hängung. Er möchte dem Besucher mehr den Eindruck eines „Schaudepots“ vermitteln. Die Bilder hängen dicht gedrängt wie auf den mobilen Wänden des Depots und zeigen so die große Vielfalt der Sammlung Essl.
 

Einige der Bilder werden den BesucherInnen bekannt vorkommen. So sind Ankäufe aus vergangenen Ausstellungen, wie z.B. von Elke Krystufek, Siegfried Anzinger oder Ilya Rabinovich (einem Künstler aus der Reihe emerging artists), zu sehen.
 

„Es ist mir besonders wichtig, dem Museumsbesucher auch einen Blick hinter die Kulissen eines Museums zu geben. Deshalb war es mir ein großes Anliegen, dass man von der Ausstellungshalle in den Depotgutverteiler schauen kann. Auch hier möchten wir bewusst andere Wege der Präsentation gehen."
(Karlheinz Essl)

Vanessa Beecroft: vb45.9001.ali VB 45 Kunsthalle Wien, 20011 / 2
Ausstellungsansicht2 / 2
Impressum