weltenbummler

abenteuer kunst

weltenbummler

abenteuer kunst
>weltenbummler. abenteuer kunst< ist ein partizipatorisches Ausstellungsprojekt der Kunstvermittlung des Essl Museums gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern und Besuchergruppen. Zu sehen sind internationale Kunstwerke der Sammlung Essl.
Mitmachen und vom eigenen Abenteuer erzählen: #meinabenteuer
>weltenbummler. abenteuer kunst< ist ein partizipatorisches Ausstellungsprojekt der Kunstvermittlung des Essl Museums gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern und Besuchergruppen.

Zu sehen sind internationale Werke aus der Sammlung Essl, darunter noch nie präsentierte wie die Skulptur „Divina Proportionale“ von Ai Wèiwèi und Arbeiten von Maria Lassnig, Jörg Immendorff, Anselm Reyle, David Salle, Liu Wei, Fiona Rae, Henning Kles, Donald Baechler und viele mehr.

Der Begriff „Weltenbummler“ verbindet die Sehnsucht nach der Ferne, die Neugier auf das Andere, das Entdecken um des Entdeckens willen. Mit Fantasie und Kunst kann die ganze sichtbare Welt bereist werden, sogar neue Welten können entstehen. Die internationalen Kunstwerke der Ausstellung bieten dafür inspirierende Anregungen.

Mitmachen und vom eigenen Abenteuer erzählen: #meinabenteuer

Erzählen Sie von einem realen Weltenbummler-Erlebnis oder einem Ihrer Fantasie entsprungenen Abenteuer.

Posten Sie auf Facebook und Twitter unter dem hashtag #meinabenteuer, schreiben Sie einen eigenen Blogbeitrag oder posten Sie in den Kommentaren am Essl Museum Blog, oder verewigen Sie Ihr Abenteuer auf der Weltkarte in der Ausstellung! Wir freuen uns auch über Bilder oder Fotos, die Ihr Abenteuer illustrieren!

Abenteuer Kunst
Reisen und Kunst erweitern den Horizont, so sagt man. Aber gilt das für alle Reisen und Ausstellungsbesuche? Je mehr Zeit und Aufgeschlossenheit vorhanden sind, desto mehr Platz gibt es für Begegnungen mit dem Fremden, für Überraschungen, Staunen und auch Schrecken – für das Abenteuer Kunst. Abenteuer können im Kopf entstehen und die Kunst vermag es, die Fantasie des Betrachters zu beflügeln, es können sogar Welten entstehen, die man nie bereisen könnte.

Das „Making of“
„Wir haben Besucherinnen und Besucher eingeladen, sich mit zeitgenössischer Kunst zu Abenteuern im Kopf anregen zu lassen“, so Andreas Hoffer, Chefkurator und Leiter der Kunstvermittlung im Essl Museum. Vier Gruppen von Schülerinnen und Schülern unterschiedlichen Alters (VS, NMS und AHS) waren die Gastkuratorinnen und Gastkuratoren dieser Ausstellung. Alle Kinder und Jugendlichen haben zu Beginn malerisch und in Gesprächen erforscht, was für sie ein Weltenbummler ist und wohin sie die Reise führen würde. Diese Themen bestimmten die Vorauswahl der Kunstwerke für die Ausstellung.

Die Ausstellung
>weltenbummler. abenteuer kunst< zeigt zahlreiche internationale Werke aus der Sammlung Essl. „Diese Kunstwerke wurden von unseren Gastkuratorinnen und -kuratoren ausgewählt, weil sie für Abenteuer im Kopf stehen. Die Auswahl ist ein buntes Kaleidoskop an künstlerischen Positionen und Aussagen, an Techniken und Stilen – eher ein Assoziativ denn eine stringente Themenschau. Die Werke sprechen für sich und werden nicht zu Platzhaltern für Inhalte gemacht. Es wird nicht aufgelöst, welche assoziative Verbindung einen Schüler / eine Schülerin zu seiner Werkauswahl geführt hat. Das bleibt bewusst nicht genannt, da es allen im Team wichtig war, dass die Besucherinnen und Besucher nicht in eine bestimmte Richtung in der Interpretation der Werke gedrängt werden“, so Hoffer.

Partizipation
Die Ausstellung >weltenbummler. abenteuer kunst< beschäftigt sich mit Aspekten von partizipatorischer Museumsarbeit, der Einbindung von Besuchergruppen in Planung, Konzeption und Vermittlung von Museumsausstellungen. Nach >Festival der Tiere< (2011) und >like it< (2013) ist es das dritte Ausstellungsprojekt des Essl Museums, das Partizipation großschreibt. Schulgruppen haben als Gastkuratoren, begleitet durch die Kunstvermittlung, die Werkauswahl getroffen und die Ausstellung gestaltet, sie lernen dadurch Museumsarbeit hautnah kennen und kommen der Kunst sehr nahe.
In einem zweiten Schritt werden drei Besuchergruppen Vermittlungsstrategien entwickeln, wie diese Ausstellung für Menschen erfahrbar werden, die sie nicht sehen können. Ein weiterer Aspekt wird sein, die Erfahrungen des Ausstellungsbesuchs mit nach Hause zu nehmen und etwas davon wieder in die Ausstellung zurückzubringen.

Ausstellungsbegleiter als PDF zum Download.

Kunstvermittlung in der Ausstellung
Das Team der Kunstvermittlung im Essl Museum und Insassen der Außenstelle Wilhelmshöhe der Justizanstalt Josefstadt, Keyworker des Essl Museums, sowie Klientinnen und Klienten von Media&More: Eine Tagesstruktur von KOMIT GmbH für junge Erwachsene mit Mehrfachbehinderung.

Gastkuratorinnen und Gastkuratoren
Die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen der Partnerschulen des Essl Museums:
GTVS Schumpeterweg Wien, VS Gänserndorf, BG/BRG Klosterneuburg, NMS Schöpfwerk Wien

Alle Werke aus der Sammlung Essl

09.11.2014–01.03.2015
Kuratoren: Andreas Hoffer, das Team der Kunstvermittlung

 
Katrin Plavčak1 / 5
Mark Verlan2 / 5
Kathrine Ærtebjerg3 / 5
Liu Wei4 / 5
Ausstellungsansicht5 / 5
Impressum