attersee und das wunder der farbe

sammlung essl im schömer-haus

attersee und das wunder der farbe

sammlung essl im schömer-haus
Christian Ludwig Attersee bildet das Zentrum unserer diesjährigen Ausstellung im Schömer-Haus. Diesem bedeutenden österreichischen Maler ist die zentrale Ebene der ovalen Ausstellungshalle gewidmet.
Christian Ludwig Attersee bildet das Zentrum unserer diesjährigen Ausstellung im Schömer-Haus. Diesem bedeutenden österreichischen Maler ist die zentrale Ebene der ovalen Ausstellungshalle gewidmet. In seinen bühnenhaft inszenierten Bilderrätseln der 1980er und 90er Jahre verschmelzen Gegenstände miteinander und führen somit ihre ursprüngliche Funktion ad absurdum. Immer wieder verwendete Motive, wie Fisch, Gläser oder Äste bewegen sich in einem nicht greifbaren Bildraum. Seine Hauptthemen sind Schönheit, Erotik und Sinnlichkeit. Malen an sich ist für Attersee ein sinnlicher Akt. Leuchtende Farben und ein dynamischer Pinselstrich kennzeichnen seine Malerei.

Werke österreichischer Maler der 1950er – 1990er Jahre ergänzen diese Präsentation. Allen ist ein sinnlich malerischer Umgang mit der Farbe eigen.

Kuratorin: Agnes Essl
 
Christian Ludwig Attersee1 / 5
Walter Schmögner2 / 5
Herwig Zens3 / 5
Alfred Wickenburg4 / 5
Roman Scheidl5 / 5
Impressum